Skip to main content

Mitarbeiter-Interview

Interview mit Joachim Sebald
Fachkraft Personal & Lohnbuchhaltung IHK

Team
Verwaltung

Hallo Joachim, kannst Du Dich und Deinen Fachbereich kurz vorstellen?

Hi, ich bin Joachim, gelernter Einzelhandelskaufmann und seit Anfang 2022 im Unternehmen.
Ich komme aus dem schönen Vogelsberg und privat fahre ich gerne Motorrad. Zusätzlich habe ich ein doch etwas exotisches Hobby: Ich züchte Zwerggarnelen. Zu Hause habe ich eine Süßwasser-Aquariumanlage von 10 Becken und erfreue mich an der Farbvielfalt dieser Art.

Bei der TNL Umwelt bin ich als Personalmanager für alle Belange unserer Mitarbeiter zuständig. Dies betrifft das Bewerbermanagement,die Organisation sowie die Lohnabrechnung.

Wie genau bist Du zur TNL gekommen?

Durch meine Weiterbildung zur Fachkraft Personal & Lohnbuchhaltung bei der IHK, lernte ich meine zukünftige Kollegin kennen. Am Ende der Weiterbildung gab sie mir den Tipp, mich doch mal bei der TNL Umwelt zu bewerben. Tja, und seitdem sitzen wir beide zusammen in einem Büro und arbeiten in der Personalabteilung.

Was machst Du bei der TNL, wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Am Anfang des Tages checke ich erstmal meine verschiedenen E-Mailpostfächer, danach lege ich meine Prioritäten fest. Bewerbungseingänge müssen bearbeitet und organisiert werden, Krankmeldungen verwaltet, Zeugnisse geschrieben, Verträge aufgesetzt und natürlich – ganz wichtig – das Gehalt sollen unsere Mitarbeiter pünktlich bekommen. In der Personalabteilung ist es nie langweilig, man pflegt einen guten Kontakt zu den Mitarbeitern und ist immer am Puls des Unternehmens.

Welche Entwicklungsperspektiven gibt es in Deinem Fachbereich?

Das Arbeitsfeld in der Verwaltung ist vielfältig, ich werde demnächst noch den Ausbildereignungsschein bei der IHK machen und überlege noch den Personalfachkaufmann draufzusetzen. Weiterbildung wird bei TNL Umwelt großgeschrieben!

Was war Dein schönstes Erlebnis bei der TNL?

Der Betriebsausflug nach Bamberg mit allen Mitarbeitern, von allen Standorten war ein echtes Highlight. Ich werde Bamberg mit Sicherheit nochmal privat besuchen.